Die Antwort der Stadtverwaltung

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn,

der Baudezernent der Stadt, Herr Flöck, hat auf unseren offenen Brief vom 12. August 2023 geantwortet. Vieles von dem, was wir bereits in unserem Gespräch vom 18. August 2023 mit ihm erörtert haben, findet sich dort in Schriftform wieder. Einiges hingegen ist neu. Einen Link zum Download seines Schreibens findet Ihr hier:

Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Weg in das Modell der wiederkehrenden Beiträge steht auch den Anwohnern der Südallee offen. Wichtigste Voraussetzung ist der Ausgleich der bislang aufgelaufenen und auf die Anwohner anrechenbaren Anteile der Ausbaukosten* in Höhe von etwa €480.360,- durch Spenden in Form einer Zuwendung an die Stadt Koblenz.
    Das ist eine auf den ersten Blick entmutigend hohe Summe. Werden wir das schaffen? Doch uns Anwohnern stehen mit den Einmalbeiträgen auch immense Kosten ins Haus, falls es nicht gelingt, in das Modell der wiederkehrenden Beiträge zu wechseln.
  • Fair: Den Anwohnern wird dazu ein Zeitraum bis Ende des ersten Quartals 2024 eingeräumt. Gegenüber den bisherigen Überlegungen gewinnen wir also rund vier Monate dazu. Zeit, die wir dringend benötigen!
  • Sollte es uns nicht gelingen, rechtzeitig die erforderliche Zuwendungssumme aufzubringen, wird die Baumaßnahme, wie bislang von der Stadtverwaltung geplant, über Einmalbeiträge abgerechnet (GANZ WICHTIG: Die bis dato aufgelaufenen Spenden der Anwohner würden dann selbstverständlich an jede und jeden zurückgezahlt!).
  • Die Stadt plant noch für dieses Jahr eine weitere Bürgerbeteiligung zur Baumaßnahme, in der auch die Straßenausbaubeiträge thematisiert werden sollen.

Wie schon im Gespräch mit dem Baudezernenten enthält auch das Antwortschreiben keine über allgemeine Angaben zum Verteilungsmaßstab hinaus gehende konkrete Hilfestellung für die Eigentümer zur Ermittlung der auf sie zukommenden Kosten. Jedoch kann (und möchte) die Stadt durchaus einzelfallbezogen Auskunft geben. Hierfür hat die Verwaltung folgenden Kontakt eingerichtet:

Frau Wolf

Tiefbauamt, Sachgebiet Abgaben

Telefon 0261 – 129 3126

Grundlage der Auskunft ist natürlich die Kostenentwicklungserwartung der Stadt. Wir halten diese – wie im offenen Brief angesprochen – für viel zu optimistisch. Dennoch: Nutzt das Angebot, um die von der Stadt geschätzten auf Euch zulaufenden Kostenbeiträge zu erfahren.

Und jetzt? – Jetzt geht’s erst richtig los 🙂

Wir werden aktiv in die Vorbereitung der Spendensammlung einsteigen. Hierzu werden wir ein Berechnungsmodell entwickeln. Mit dessen Hilfe erhaltet Ihr eine Empfehlung für die individuelle Spendenhöhe. Zusammen mit der Stadt stecken wir die Formalitäten ab.

Und über all‘ das werden wir Euch hier auf dem Laufenden halten. Schaut also immer wieder vorbei, oder – besser noch – abonniert unseren Newsletter. 🙂

Und ganz wichtig: Bisher haben wir nur einen kleinen Bruchteil der Eigentümerinnen und Eigentümer in der Südallee erreicht. Deshalb verteilt den Link gerne an alle, die von der Baumaßnahme betroffen sind – auch über Whatsapp, Signal, Instagram, Facebook oder was Euch nützlich erscheint.

* edit:

  • 06.09.2023: Die Stadtverwaltung hat darauf hingewiesen, dass die genannten €480.360,- nicht nur die Planungskosten umfassen, sondern sämtliche bislang angefallenen Kosten im Zusammenhang mit der Maßnahme. Dies wurde im Beitrag oben korrigiert.

(

)


Kommentare
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments